Clark - Jetzt 30 ??€ Gutschein sichern!

Lufthansa CRJ900 – Business Class

Lufthansa CRJ900 von Bombardier – Business Class

Der Lufthansa CRJ900 (Canadair Regional Jet) fliegt aufgrund der aktuellen Auslastungslage vermehrt auch auf Strecken wie bspw. Köln – München oder von München aus Berlin und Hamburg, wo normalerweise der A320 zum Einsatz kommt. Die Maschine verfügt über 90 Sitzplätze. Der Lufthansa CRJ900 ist im Auftrag der Lufthansa Cityline unterwegs.

Lufthansa CRJ900
Lufthansa CRJ900 – Größere Handgepäckstücke können vor dem Einstieg direkt abgegeben werden (alle Reiseklassen).

Boarding & Sitzplatz im Lufthansa CRJ900

Das Boarding verläut, wie bei den meisten Flügen, in Gruppen. Aufgrund der geringen Größe des Flugzeuges allerdings nicht über eine Fluggastbrücke, sondern entweder über den Fußweg (bspw. in Köln/Bonn) und häuft auch über den Bus (bspw. häufiger in München). Beim Boarding per Bus machen die Gruppen eigentlich gar keinen Sinn, da eh alle Passagiere in einen Bus kommen. Aber im großen und ganzen alles ganz entspannt.

Lufthansa CRJ900
In München mit dem Bus auf dem Weg zum Lufthansa CRJ900

Der Lufthansa CRJ900 ist eine recht kleine Maschine. Wer also den Platz des A320 oder A321 gewohnt ist wird dies hier sicherlich merken. In der Business Class im Lufthansa CRJ900 hat aber, anders als in den eben genannten Flugzeugen, in der Business Class jeder Passagier quasi eine eigene Reihe für sich. Das Flugzeug verfügt über eine 2-2er Bestuhlung und da in der Business Class der Nebensitz immer freibleiben soll, handelt es sich hier quasi um eine 1-1er Bestuhlung. Somit hat man auch als großer Mensch ausreichend Platz und kann für ein kurzes Nickerchen auch mal seine Beine ausstrecken.

Lufthansa CRJ900
Business Class im Lufthansa CRJ900 – Reisetricks.de

Lufthansa CRJ900 – Technische Daten

Länge36,37 m
Spannweite24,85 m
Höhe7,51 m
Maximales Startgewicht36,5 t
Maximale Reisegeschwindigkeit880 km/h
Maximale Flughöhe12.500 m
Reichweite2950 km
Triebwerke2 x General Electric CF34-8C
Technische Daten vom Lufthansa CRJ900

Service im Lufthansa CRJ900 Business Class

Da der Lufthansa CRJ900 meistens nur Flüge mit nicht mehr als zwei Stunden Flugzeit abdeckt, braucht man als Passagier sicherlich nicht mehr als eine Flasche Wasser. Trotzdem bietet die Business Class hier einiges an Service, was doch ganz angenehm ist. Zurück zur Wasserflasche: Auf manchen Flügen ins Ausland gibt es teilweise sogar beim Ausstieg nochmal eine kostenfreie Wasserflasche mit auf den weg. Sehr cool Lufthansa!

Lufthansa CRJ900
Frühstück im Lufthansa CRJ900 Business Class

Wenige Minuten nach dem Start beginnt meistens schon recht schnell der Service. Es gibt einen kleinen Snack auf richtigem Geschirr mit Besteck gereicht, welcher je nach Tageszeit variiert. Dazu hat man freie Auswahl aus dem Getränkeangebot und kann hiervon sie viel vie man möchte bzw. während der kurzen Flugzeit schafft, bestellen. Favorit ist natürlich der Tomatensaft mit Salz und Pfeffer, der gehört bei einem Flug natürlich dazu.

Wirklich nett angerichtet und sehr lecker. Ein Nachtisch und die Pralinen sind zu jeder Tageszeit dabei. Immer ein freundlicher und zuvorkommender Service, wie man ihn von der Lufthansa gewohnt ist. Bei besonders aufmerksamen Flugbegleitern bekommt man sogar schon vor dem Start ein Glas Wasser angeboten. Wirklich top!

Lufthansa CRJ900
Kleiner Snack zum Mittag auf einem kurzen Flug im Lufthansa CRJ900

Lounge und Tarifinfos – Business Class

Was man natürlich auch noch erwähnen muss ist, dass man mit einem Business Class Ticket am Flughafen auch in die Lounge kommt, selbst wenn man keinen Status hat. Damit sind gerade bei Umstiegsaufenthalten von mehreren Stunden einige Annehmlichkeiten verbunden. Hier ein paar Dinge die ein Lufthansa Business Class Ticket bietet:

  • 2 Handgepäckstücke je max. 8 Kg
  • 2 Freigepäckstücke je max. 32 Kg (Aufgabegepäck)
  • Freie Nebensitzplatz
  • Business Class Lounge (nach Verfügbarkeit)
  • Digitale Zeitschriften (Drei Zeitschriften je Segment)
  • Mahlzeit & Getränke
  • Priority Boarding (Nach Verfügbarkeit)
  • Priority Lane (Nach Verfügbarkeit)
  • Kostenfreie Sitzplatzreservierung

Die Umbuchungs- und Erstattungsrichtlinien sind jeweils zu dem gebuchten Tarifen unterschiedlich.

Lufthansa CRJ900
Lufthansa CRJ900 – Einstieg am Flughafen München (MUC)

Lufthansa CRJ900 – Fazit

Super angenehm und entspannt auf kurzen Strecken unterwegs – das geht mit dem Lufthansa CRJ900. Man hat zwar ein etwas kleineres Flugzeug als normal, aber dafür denselben gewohnten Lufthansa-Service. Was man auch sagen muss ist, dass der CRJ900 wirklich extrem ruhig in der Luft liegt und auch (zumindest in den ersten Reihen) wirklich sehr ruhig ist.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Lufthansa CRJ900? Gefällt es euch damit zu reisen?

Interessante Links

Leave a Comment!