Lufthansa Business Lounge Köln/Bonn schließt (Weitere Lounges in Deutschland betroffen)
Die Lufthansa Business Lounge Köln/Bonn wird vorerst nicht wieder aufmachen. Laut Konzern Lufthansa hat wird die Lufthansa Business Lounge Köln/Bonn auch nach der Corona-Pandemie nicht wieder auf machen. Die betroffenen Lounges sind:
- Köln/Bonn
- Leipzig/Halle
- Dresden
- Bremen
- Nürnberg
Laut Lufthansa werden die geschlossenen Lounges ohnehin nur schwach genutzt. Diese geringe Auslastung war auch schon vor der Corona-Pandemie der Fall und es ist unwahrscheinlich, dass in naher Zukunft selbst das alte Passagieraufkommen zurückkommt.
Keine Lufthansa Business Lounge Köln/Bonn?
Die Lufthansa Business Lounge Köln/Bonn ist für vielreisende, Statusinhaber und Business Class Gäste ein Teil des Reiseerlebnis. Fällt dieser Teil des Reiseerlebnisses weg, dass ist zumindest hier für innerdeutsche Reisen das Angebot der Deutschen Bahn durchaus konkurrenzfähig. Mit einem Ticket der Kategorie Flexpreis bekommt man hier in der 1. Klasse den Loungezugang an Bahnhöfen und kann jeden Zug zum gewählten Reiseziel nehmen.
Gibt es ein alternatives Angebot in Köln/Bonn?
Leider gibt es aktuell kein alternatives Angebot für die Lufthansa Business Lounge in Köln/Bonn. Lufthansa, Austrian und Eurowings fliegen in Köln/Bonn von Terminal 1 ab. In Terminal 2 gibt es noch die Airport Business Lounge außerhalb der Sicherheitskontrolle. Hier kann man den Eintritt käuflich erwerben. Mit einem Lufthansa Status hat man hier regulär leider keinen Zugang. In München gibt es das Angebot von Delights to Go, welches während Corona leider geschlossen hat. Diese Angebot könnte eine Option für Köln/Bonn sein. Somit würden Statusgäste trotzdem wenigstens diesen einen Vorteil nach der Sicherheitskontrolle genießen können. Mit einer Lounge ist das natürlich dennoch nicht zu vergleichen.
Fazit: Lufthansa Business Lounge Köln/Bonn schließt
Die Entscheidung diese Lounge zu schließen stößt bei Vielfliegern von und nach Köln/Bonn sicherlich nicht auf Begeisterung. Mit der Lounge ist ein wichtiger Pluspunkt der Flugreise weggefallen, wodurch die Bahn zumindest für den innerdeutschen Verkehr durchaus attraktiver wird.
Lounge Köln/Bonn:
Ich bin vom 02.09.2016 bis 31.05.2019 jede Woche zwischen Wien und Köln/Bonn gependelt. Die Lounge war immer voll man erhielt fast keinen Platz.
Jetzt fliege ich wieder aus beruflichen Gründen zum Flughafen Köln/Bonn und mußte feststellen, dass die Lounge geschlossen ist! Dies ist für mich nicht nachvollziehbar!
Wahrscheinlich erhalten die Manager noch mehr Prämien/Boni obwohl diese schon alle überbezahlt sind!
Es wird immer am ,,Kunden’‘ gespart.
Das ist traurig aber wahr!
Lufthansa baut massiv ab. Ob Lounge Angebot, welches an einigen Flughäfen komplett geschlossen hat oder das Kundenbindungsprogramm Miles & More, welches ebenfalls nichts mehr mit Kundenbindung zu tun hat. LH hat offensichtlich kein Interesse mehr daran, aktive Kundenbindung Ihrer treuen Statuskunden zu pflegen. Köln Bonn fällt für mich als Flughafen deswegen komplett weg. Dann lieber Düsseldorf. Durch die Coronazeit, in der ich beruflich bedingt dennoch fliegen musste, habe ich hervorragende Alternativen anderer Airlines gefunden, denen Kundenbindung noch etwas bedeutet. Dennoch bedeutend preiswerter als LH in der Business Class und vor allen Dingen auf allen Flügen eine Business Class die den Namen auch verdient. Auf Flügen in den nahen Osten lohnt sich EGYPTAIR. Wer wie ich aus Berlin kommt, muss für solche Flüge eh einmal innerhalb Deutschlands bei LH umsteigen. Dann kann man auch mit EGYPTAIR fliegen. Tolle Business Class für viel weniger Geld. In den Osten ist Aeroflot mit der modernsten und jüngsten Flotte eine gute Idee. Dazu natürlich für alle Langstrecken Flüge Etihad, Emirates und Co.
Lufthansa hat mich endgültig verloren. Weiß nicht warum die sich immer so über Easyjet und Co. erheben. Sie haben zwischenzeitlich das gleiche Niveau, mit dem Unterschied das Easyjet und Co. ihre Servicewüste wenigstens ehrlich kommunizieren und sich nicht als Premium Airline anpreisen.